Erfolgreiche Turniersaison und Paralympics-Qualifikation

Die Reiter des Reit- und Fahrvereins in St. Marienkirchen bei Schärding sind erfolgreich in die Turniersaison gestartet. Unsere talentierten Reiter haben in den vergangenen Monaten zahlreiche bemerkenswerte Platzierungen und Siege erzielt. Besonders stolz sind wir auf Thomas Haller, der sich für die Paralympics 2024 in Paris qualifiziert hat.


Herausragende Leistungen unserer Turnierreiter

Birgit Zieger erzielte mit ihrer Stute Estelle einen 4. und 2. Platz und wurde insgesamt Dritte in der OÖ Landesmeisterschaft der ländlichen Reiter in der Klasse M in Aigen Schlägel. Sie platzierte sich auch bei der Bundesländermeisterschaft der ländlichen Reiter in Stadl Paura. Mit ihrem Berittpferd Top Dancer erreichte sie den 3. Platz in der Klasse L in Wels und mit ihrer Stute Elviana den 1. Platz in der Klasse L, in Stadl Paura.

Ernst Mayr, unser Hausherr, erzielte hervorragende Ergebnisse mit Ultimo EM und Safira EM, beide aus eigener Zucht, in den Klassen L und M.

Anna Greil zeigte beeindruckende Leistungen: In Ranshofen errang sie den 1. Platz in der Klasse A mit Haller's Like That. In Weizenkirchen platzierte sie sich in der LM mit Santini, in Steyr erreichte sie mit Haller's Faustus zwei Platzierungen (3. und 4. Platz) in der Klasse LP. In Aigen Schlägl wurde Anna Vizelandesmeisterin der ländlichen Reiter Kategorie RD2 Klasse L und ihre Fuchsstute Santini wurde zudem als bestes AWÖ in dieser Klasse ausgezeichnet. Zuletzt erritt Anna den 1. Platz mit Haller's Faustus in der Klasse LP.

Stefanie Hofer erreichte mit Biborszel in der Klasse L in Wels bemerkenswerte Erfolge und belegte den 3. und 4. Platz in der Gesamtwertung bei der Unionsmeisterschaft sowie den Landesmeisterschaften der ländlichen Reiter in Aigen Schlägel.
Marie-Luis erreichte super Erfolge und tolle Wertnoten mit ihren Pferden Top Dancer und Ultimo EM und auch Christa Kovac vertrat den Verein mit ihren Pferden Irrwicht und Alice EM ebenso erfolgreich.

Carolina Mittermayr glänzte mit Comet und Larko Vulkan in Dressurprüfungen der Klasse A und L. Sie holte sich außerdem den Landesmeistertitel im Springen der Noriker.

Brigitte Wieser war mit ihrer Freibergerstute Betty erfolgreich, genauso wie Mona Maier mit Espalion und Julia Kreindl mit Baghira in der Klasse L sowie Susanne Deschberger mit Baghira in der Klasse M mit dem 2. Platz.

Thomas Haller auf dem Weg zu den Paralympics

Besonders stolz sind wir auf Thomas Haller, der sich nach einer Pechsträhne für die Paralympics 2024 in Paris qualifiziert hat. Mit intensiven Vorbereitungen und Unterstützung durch Trainer Ernst Mayr sowie dem gesamten Team hat er sich mit seinem Wallach Espallion, der liebevoll „Espi“ genannt wird, diesen Traum erfüllt. Thomas, der unter einer spastischen Diplegie leidet, hat bereits an fünf Paralympics teilgenommen und hofft, seine Karriere in Paris mit einer Medaille zu krönen. Der gesamte Verein drückt Thomas die Daumen und fiebert mit.

Pferd Espi hat selbst bereits einen eigenen Fanclub im Stall. Der herzensliebe Wallach hat schon so manchen jungen Vereinsmitglied durch die erste Turnierprüfung begleitet. Dass er mal Olympia Luft schnuppern wird, hat er selbst bestimmt nicht gedacht. Für Besitzer und Reiter Thomas Haller aber genau richtig. Ein geeignetes Pferd für die Parradressur zu finden ist nämlich nicht einfach. Reiter mit Beeinträchtigungen brauchen besondere Unterstützung vom Pferd. Sie müssen besonders nervenstark sein und sich auf den Reiter konzentrieren.

Über den Verein

Der Reit- und Fahrverein St. Marienkirchen bei Schärding besteht seit 51 Jahren und feierte letztes Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Mit zahlreichen engagierten Mitgliedern fördern wir den Reitsport in der Region und bieten unseren Reitern vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Teilnahme an Wettkämpfen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft und weiterhin großartige Leistungen unserer Reiter!

Fotos & Bericht: Patricia Lang | 0676/9670748 | ruvstmarienkirchen@gmail.com