Lehrreiche praktische Fortbildung für Westernausbildner mit Pierre Ouellet

Für eine Fortbildung der Kategorie A für Westernausbildner kam der erfahrene Trainer und Richter Pierre Ouellet von 9. bis 10. März 2024 nach Oberösterreich auf die South Hill Ranch.


Italien, England, Oberösterreich. Drei Wochen, drei Kurse in drei Ländern, er sei ausgebucht, erzählt Pierre Ouellet bei der Fahrt vom Hotel auf die South Hill Ranch, wo er auf Einladung von Reini Hochreiter und Maria Appenzeller einen Zweitageskurs für Westernausbildner und Interessierte hält. Das Wetter ist super. Der Kurs kann draußen auf dem großen Reitplatz stattfinden. 11 Personen nehmen teil. Pierre Ouellet legt Wert darauf, dass sich der Reiter bewusst ist, was er tut. Nicht immer geht das Hand in Hand mit dem, was er glaubt, zu tun. Diese Erfahrung müssen alle Teilnehmenden machen. Wie die Position des Reiters das Pferd beeinflusst – negativ als auch positiv – und welchen Einfluss kleine Veränderungen auf die Performance haben, sind weitere lehrreiche Erkenntnisse. Die meisten wollen Reining reiten, zwei Teilnehmerinnen interessieren sich für Ranch Riding. Ouellet weiß bei beiden Disziplinen worauf es ankommt und ergänzt sein Wissen als Trainer durch seine Erfahrungen als Richter. Nach zwei intensiven Tagen ist das oft gehörte Feedback: „Solltet ihr Pierre erneut buchen, bin ich gerne wieder dabei.“ Deswegen haben Reini Hochreiter und Maria Appenzeller Pierre Ouellet bereits für März 2025 angefragt.

Pierre Oullet ist gebürtiger Kanadier. Er war als Trainer lange in Italien tätig und lebt mittlerweile in Frankreich. Zudem ist er NRHA- und AQHA-Richter.

Unter dem Label Hochreiter Seminare planen Maria Appenzeller und Reini Hochreiter in den kommenden Jahren weitere Fortbildungen für Ausbildner und Interessierte.

Fotos: Maria Appenzeller