Jubiläumsfest der Georgskutscher am Schanzberg!

Bereits am 23. August begann das 20 Jahre-Jubiläumsfest des Reit- und Fahrverein Georgs-Kutscher mit einem Workshop im Holzrücken, welcher gut besucht war. Am Samstag den 24. August startete am Vormittag der Österreichische HOLZRÜCKECUP mit dem Einsteigerbewerb. Diesen gewann der St. Georgener Georgskutscher Johann Kloibhofer mit Bravour.


Am Nachmittag starteten die fortgeschrittenen Holzrücker im Einspänner- und Zweispännerbewerb. Beim Einspännerbewerb gewann unser Tierarzt Bruno Nigsch aus Grein. Den Zweispännerbewerb entschied der Kärntner Thomas Zechner für sich.

Am Abend startete die Dreschvorführung nach alter Tradition mit dem HEROLD 2 Dreschkasten der Marke EPPLE BUXBAUM. Die Besitzer sind die Familien Mitter-Stoaberger und Vogl aus Ebenedt, welche die Vorführung mit Ihren Familien darboten. Fehlen durfte dabei nicht der 15 PS Jenbacher Motor von Erich Fragner (Besitzer des Zündappmuseums in St. Georgen/Walde) Die zahlreichen interessierten Besucher staunten über die Technik aus früheren Tagen.

Am Sonntag begann das Fest mit einer Country-Feldmesse. Dafür wurde von Erich Fürst ein eigener Countrychor ins Leben gerufen. Des weiteren wurde auch das neue Schanzbergkreuz, welches von den Georgs-Kutschern gespendet wurde, von Pfarrer Rafal gesegnet. Das Festzelt und -gelände war bestens besucht. Über den anschließenden Frühschoppen von den „Fürstlichen“ und eine kurzerhand eingeschobene zweite Dreschvorführung waren alle Zuschauer begeistert.

Am Samstag den 31. August wurde nun abschließend das neue Kreuz im Beisein der Bewohner des Schanzbergs von den Mitgliedern des Reit- und Fahrvereins Georgskutscher aufgestellt.

Über ein wahrlich gelungenes Fest freut sich Obmann Robert Windhager und für über die hohe Beteiligung der Bevölkerung bedankt er sich aus vollen Herzen bei allen Helfern und Besuchern.

Fotos: Bianca Haneder & Christian Houdek