Das war das Pressegespräch zum Saisonauftakt beim Linzer Pferdefestival

Am 20. März 2024 versammelte sich die Presse zum Auftakt des Linzer Pferdefestivals, um die neuesten Entwicklungen und Highlights der kommenden Saison zu erfahren.


Das Linzer Pferdefestival 2024, immer wieder ein bedeutendes Ereignis im Reitsportkalender, findet auf der renommierten Reitanlage in Linz-Ebelsberg statt und umfasst 9 Veranstaltungen über 36 Turniertage. Es bietet eine Bühne für den Springsport, fördert junge Talente und ermöglicht internationale Begegnungen. Mit seiner Kombination aus sportlicher Klasse und regionalem Flair trägt es zur lokalen Wirtschaft bei, steigert den Tourismus und bereichert das kulturelle Leben mit einer Umwegrentabilität von fast 2 Millionen Euro.

Besucher können sich auf modernisierte Tribünen und erweiterte Reitflächen freuen, die erstklassige Bedingungen für Pferde und Reiterinnen bieten. Kulinarisch wird das Festival durch unseren neuen Partner "Le Burger" bereichert, der eine Vielfalt an Speisen bietet. Auch der mittlerweile traditionelle Tag der offenen Tür für Linzer Schulen und Kindergärten – eine Initiative gemeinsam mit der Stadt Linz - ist auch heuer wieder ein fixer Bestandteil.

Die sportlichen Highlights bilden vor allem die internationalen CSI** und CSI***-Events sowie das neu dazugewonnene CSIO Youth Nationenpreisturnier. Veranstalter Helmut Morbitzer hebt vor allem das soziale Engagement hervor, unter anderem durch die Glücks-Ponies "Wolke 7" und "Räuberbraut", die über die Turnierserie Spenden für den guten Zweck sammeln.

Das Linzer Pferdefestival verspricht sportliche Highlights, internationale Begegnungen und trägt zur Förderung des Pferdesports sowie zur wirtschaftlichen und kulturellen Bereicherung der Region bei.

Alle Bilder © Linzer Pferdefestival