Best Ages - Ü50 & Ü60 Cup

Beim Dressurturnier von 28.-29. Oktober 2023 fand der Ü60 Cup sein Finale und auch die erstmalige Ü50 Abteilung in der Klasse M wurde sehr gut angenommen. Die Termine für 2024 stehen bereits und es gibt noch ein Upgrade! Die Cupwertung wird es zusätzlich in der Klasse S geben.


Insgesamt gab es drei Turniere für Reiter/innen ab dem Jahrgang 1963 (und älter), die in der FEI Juniorenprüfung in einer eigenen Abteilung bewertet wurden. Die Qualifikationsprüfungen gab es beim CDN-B* im Juli und beim CDN-A* im August. Alle Teilnehmer/innen aus den Vorrunden waren startberechtigt für das Finale im Oktober. Für die Ü50 Abteilung gab es keine Vorrunden, da sie zum ersten Mal stattfand.

Bei den Ü60 Reitern legte der Vorarlberger Peter Meusburger ordentlich vor und zeigte mit seinem Hannoveraner Filander beachtliche Vorstellungen im Viereck. Er wurde vom Richterkollegium mit über 67% und dem Sieg in der Cupwertung belohnt. Michael Radunz und sein Fabalou reisten aus Deutschland an und belegten den zweiten Rang mit über 65%.

Annette Pangerl brillierte bei den Ü50 Reiter/innen auf dem Fuchs Spark of Live und erzielte am zweiten Tag knapp 70%. Bei der Siegerehrung durfte sie sich auf den ersten Podestplatz stellen und erhielt die Sachpreise der Cup-Wertung. Rang zwei ging ebenfalls nach Deutschland, genauer an Jan Lüden mit seinem Sportpartner Bärijak. Bronze erreichte Christian Stelzl, der einen AWÖ-Wallach Forlan sattelte und rund 63% erhielt.

Am Samstagabend gab es ein gemütliches Zusammenkommen, mit Speis und Trank, im Restaurant Karl’s. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer/innen, die mitgemacht haben und freuen uns auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!

Programm 2024:
06.-07. Juli: Ü50 & Ü60 in der Klasse M & S
16.-18. August: Ü50 & Ü60 in der Klasse M & S
01.-03. November: Ü50 & Ü60 in der Klasse M & S - Finale inkl. Abendevent

Meusburger Peter siegt im Ü60 Cup – Foto: TEAM myrtill
Meusburger Peter siegt im Ü60 Cup – Foto: TEAM myrtill