Im Einzel A setzte sich Wengler Lena mit einer hervorragenden Pflicht an die Spitze und holte mit einer Kürnote von 9,0 den verdienten Sieg. Der dritte Platz ging an Miriam Feßl, Sarah Mitter wurde 12. und Alyssa Berger 13. Im Einzel L wurde Lara Walluschnig 8., Magdalena Pfoser 10. und Valentina Mörtl 11. Sie alle voltigierten auf Freaky Lady an der Longe von Monika Seidl.
Im Einzel M erreicht Sophia Kettler den hervorragenden zweiten Platz und auch Katharina Aigner gelang noch der Sprung aufs Podest. Leonie Blantz konnte sich nach einem Patzer in der Pflicht mit ihrer sauber geturnten Kür noch auf Platz 4 vorarbeiten. Leonie Mühlthaler hatte leider einen Sturz in der sonst schönen Kür zu verzeichnen und erreichte Platz 7.
Im Einzel S Junior gelang Jakob Baischer, der nach der Pflicht knapp auf Platz zwei lag, mit einer perfekten Kür der Sprung an die Spitze und er holte sich mit seiner bisherigen persönlichen Bestnote von 7,032 den verdienten Landesmeistertitel. Denise Guschel wagte diesmal den Start in der höchsten Klasse und wurde dank ihrer hervorragenden Leistung mit dem Vizelandesmeistertitel belohnt. Einen weiteren Vizelandesmeistertitel in der Klasse S Senior holte sich Judith Gehmayr, die als Ersatz in der Gruppe M einsprang und den gelungenen Einzelstart unerwartet erfolgreich „mitnahm“.
Auch der Start des Paares Lea Priewasser und Karolina Junkers war nicht wirklich geplant, doch eine Landesmeisterschaft ohne Pas de deux wäre auch traurig gewesen. Die beiden zeigten eine sehr gelungene Kür und überschritten damit souverän die nötige Wertnote für den Landesmeistertitel. All diese Erfolgen wären ohne das Pferd Sognato, der bei allen Bewerben an der Longe von Dagmar Miksche top abschnitt, nicht möglich gewesen. Er verhalf Lea, Karolina, Jakob, Denise, Leonie Blantz und Jasmin Walder auch zu sehr guten Pflichtnoten und einer schönen Kür und damit zum Gruppenlandesmeistertitel.
Auch Daron lief an der Hand von Elke Forthuber souverän und so waren nicht nur die Einzel M Erfolge, sondern für Katharina, Sophia, Judith, Leonie Mühlthaler, Sarah Irber und Miriam Feßl auch der Vizelandesmeistertitel in der Gruppe möglich.
Die Bronzemedaille ging an die Gruppe von Monika Seidl mit Freaky Lady. Valentina, Magdalena, Lara, Sarah und Victoria Högl bewiesen nach kurzfristigen Ausfällen ihrer Mannschaftskolleginnen Kampfgeist und konnten mit Hilfe von Lena Wengler und Alyssa Berger eine ansprechende Leistung zeigen. Nicht aufgeben lohnt sich – das war bei diesen Landesmeisterschaften mit Ausfällen in jeder Mannschaft das Motto und dank der guten Zusammenarbeit im Verein konnten alle Gruppen die Saison erfolgreich abschließen.
Foto: Kristina Auer & privat