Insgesamt 11 Vierspänner waren in der internationalen 3* Klasse am Start.
Der Wahlösterreicher Daniel Schneiders, der für den URFV Altenfelden am Start war, übernahm mit der Wertnote 49,73 bereits in der Dressur die Führung, die er mit einem Sieg im Marathon weiter ausbauen konnte. Eine Doppelnull-Runde im Kegelparcours am Sonntag besiegelte schlussendlich seinen Gesamtsieg in der internationalen Vielseitigkeitsprüfung für Vierspänner vor dem Ungarn József Dobrovitz und Maximilian Reith (GER).
Darüber hinaus konnte sich Schneiders über den Titel des österreichischen Meisters der Vierspännerfahrer freuen, den er auch schon im Jahr 2018 gewonnen hat.
Die Silbermedaille in der Vierspännermeisterschaft ging an Erwin Gillinger (Pferdesportverein Katzdorf). Der Oberösterreicher belegte in der Dressur Rang drei und zeigte in der Geländeprüfung und im Kegelparcours sehr gute Leistungen.
Der Niederösterreicher Christian Schlögelhofer, der nach Dressur und Marathon auch auf Medaillenkurs lag, wurde von der Jury leider eliminiert.
Josef Scheibelhofer aus der Steiermark gewann die Bronzemedaille.
Die Siegerschärpe bei den Jungen Fahrern U25 blieb beim Veranstalter: Chiara Fastner und ihr Schimmel Watinka hatten in allen drei Teilprüfungen eindeutig die Nase vorne und holten sich die Goldmedaille. Vizemeisterin wurde die Niederösterreicherin Elisa Atzenhofer mit Dunlop vor Sebastian Roth (NÖ) mit Tulip, der sich das dritte Edelmetall bei den Jungen Fahrern holte.
Thomas Blumschein vom URFV Ottnang siegte in internationalen 3* Zweispännerprüfung vor Vernon Helmuth (USA) und Oliver Böhme (GER). Markus Fleischmann (Reit- und Fahrverein Pfarrkirchen) belegte Rang vier.
Das Siegerpodest bei den 3* Prüfungen für Pony Ein- und Zweispänner erstrahlte ebenfalls in rot-weiß-roten Farben: Patrick Gösweiner (Union RuF Pferdeland Nationalpark Kalkalpen) und sein leistungsstarkes Pony Excellent konnten die Konkurrenz klar distanzieren. Bianca Pürstinger und ihr Deckhengst Steendieks Perfect Mind (Almtaler Reit-und Fahrverein), in Dressur und Marathon auf Rang zwei, verloren im Kegelparcours leider einen Platz und kamen auf den dritten Endrang.
Franz Feichtinger und Lupinenhof‘s Golden Aayan (Almtaler Reit-und Fahrverein) belegten in der 3* Einspännerprüfung hinter Marie Schiltz (LIE) Rang zwei.
In der nationalen Einspänner M Prüfung erreichte Michaela Schöftner (Reit-und Fahrgemeinschaft Gallspach-Meggenhofen) den hervorragenden zweiten Platz. Sie konnte mit ihrem Pony Starpower Greni den Marathon überlegen gewinnen. Franz Fleischmann (Reit- und Fahrverein Pfarrkirchen) wurde mit seinem Izaleet VS und Zweiter in der Vielseitigkeitsfahrprüfung Klasse M, Philipp Raffelsberger (Almtaler Reit-und Fahrverein) belegte mit seinem Schlesier Alergent Rang vier.
Die Klasse M Zweispänner distanzierte Daniel Ganhör (Reit-und Fahrverein Kirchschlag Geng) mit seinem Haflingergespann die Konkurrenz ganz klar und fuhr einen überlegenen Sieg ein, Franz Tischler (Reit-und Fahrgemeinschaft Gallspach-Meggenhofen) wurde Vierter.
Alle Ergebnisse im Detail auf: www.horsedriving.at