Qualitative Youngsters in der Jungpferde-Tour (5/6/7yo)
Bei den Siebenjährigen drückte Victoria Nielsen nicht nur in der Einlauf-, sondern auch in der Finalprüfung am Freitag ihren Stempel auf. Mit einer Wertung von 78,09% und 76,12% rangierte sie sich mit Prinzessin Paula 5 zweimal auf den ersten Rang. Die Fürsten-Look-Stute beeindruckte mit ihren qualitativen Grundgangarten und erhielt für den Trab sogar eine Wertnote von 8,8 Punkten.
Die deutsche Dressurreiterin Sina Aringer stellte bei den sechsjährigen Youngsters den im Besitz vom Gestüt Pramwaldhof stehenden Quentin 182 v. Quotenkönig 2 x Lord Loxley vor und brillierte an beiden Tagen als Siegerin. Mit 86,80% am ersten und 83,60% am zweiten Tag überzeugte sie das Richterkollegium, welches Noten bis 9,2 Punkten vergab. Die Zweitplatzierte an beiden Tagen mit rund 80% war die Niederländerin Krista Kolijn auf der Stute Ma Belle, Tochter des Governor-STR x Vivaldi. Die Österreicherin Lisa Maria Pfuisi komplementierte mit zwei dritten Plätzen an beiden Tagen das Podest. Unter ihrem Sattel hatte sie Hokfa’s Quantus, ein Quantensprung 3-Sohn, welcher 76,20% und 75,80% erhielt.
Bei den fünfjährigen Nachwuchstalenten wusste die AWÖ-Bundeschampionesse aus dem Jahr 2022 zu gefallen. Die lackschwarze Secret-Tochter Auheim’s Sarah Key und ihre Ausbildnerin Stephanie Dearing bewiesen am Donnerstag in der Einlaufprüfung ihre Qualität und erzielten 83%. Für den Galopp gab es die Höchstnote von 8,7 Punkten. Den zweiten Platz belegte Meike Lang und Nikky 4, abstammend von Glock’s Toto Jr. x Florencio 2. Im Finale am Freitag zeigte sich das Paar noch von seiner besten Seite und erreichte mit 83,40% den ersten Rang. Stephanie Dearing und Auheim’s Sarah Key platzierten sich dahinter mit 79%.
„Dass eine Veranstaltung so reibungslos abläuft, ist nicht selbstverständlich und es sind unzählige Menschen bei der Planung, Abwicklung und Durchführung involviert. Das Funktionärsteam, die Schreiber, Stallburschen und alle weiteren Teilnehmer tragen einen wichtigen Beitrag dazu. Daher möchten wir noch ein besonderes Danke an alle Helfer, Sponsoren und Mitwirkende richten, dass das CDI 2023 zu einem vollen Erfolg geworden ist. Wir freuen uns auf die dritte Auflage im kommenden Jahr von 04.-07. April 2024.“ so Geschäftsführer Johannes Mayrhofer.
Fotos: team myrtill