CVN-A am Pfingstwochenende 2021

Am Pfingstwochenende feierten die Voltigierer beim CVN-A im Pferdezentrum Stadl-Paura nach langer Lockdown-Phase ihr Comeback.


Das gut besuchte Voltigierturnier wurde in zwei Hallen parallel organisiert und gleichzeitig auch die erste Sichtung in der Senioren- und Junioren-Klasse entschieden.

Die Leistungen der Sportler*innen konnten sich trotz des langen Trainingsrückstandes sehen lassen. Alle Ergebnisse finden Sie in den PDFs ganz unten im Beitrag.

Die zweite Sichtung findet von 18. bis 20. Juni 2021 in Sighartstein im Salzburger Flachgau statt.



Corona-Schutzkonzept

Ein strenges Corona-Konzept wurde ausgearbeitet! Die geltenden Regelungen zum Coronaschutz führten zu einem signifikanten Mehraufwand für die Veranstalter. Aufgrund der Disziplin aller Teilnehmenden konnte trotzdem ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Das Pferdezentrum Stadl-Paura bot ideale Voraussetzung für die Umsetzung des mehrstufigen Sicherheitskonzepts. Trotz strömenden Regens wurde bereits am Parkplatz vor dem Areal kontrolliert, ob eine der 3 G Vorgaben (getestet, geimpft oder genesen) erfüllt ist. Da einige Tests abgelaufen waren, wurde durch die Ärztin vor Ort neu getestet - alles negativ. Obwohl sich teilweise drei Fahrzeugkolonnen bildeten, kam es zu keinerlei Behinderungen auf der Bundesstraße. Danach wurden die Namen der Aktiven und von Begleitern mit den Anmeldelisten abgestimmt und die Registrierten erhielten Erkennungsarmbänder. Zuschauer wurden ausnahmslos abgewiesen, auch wenn sie lange Anreisen hatten. Alle Aktiven erhielten von der Firma Sigmapharm Arzneimittel zur Verfügung gestellte Coldamaris Nasensprays und Lutschpastillen. Diese Produkte bieten eine zusätzlichen Schutz vor Viren und sind vor allem für Jüngere empfehlenswert, die noch nicht geimpft werden. Der Eintritt zu den Hallen und Tribünen war nur mit den entsprechenden Armbändern möglich. Auf der Tribünen wurde die Freihaltung jedes zweiten Platzes und das Tragen der FFP2 Masken ständig kontrolliert. Alle Anwesenden hatten Verständnis und waren froh, endlich wieder Ihren geliebten Sport ausüben zu können.



Großer Dank für die tatkräftige Unterstützung

Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung und auf zwei Austragungsplätzen parallel ablaufend wäre ohne die tatkräftige Unterstützung der gesamten Mannschaft nicht durchführbar. Turnierleiter und Veranstalter Christian Kermer und Bundesreferent Manfred Rebel hatten am gesamten Wochenende neben ihrem bewährten Team auch Hilfe und Unterstützung von den Vereinen bekommen.

Zudem gilt der Dank auch Elisabeth Leithner, die in der Organisation - vor allem auch im Vorfeld - intensiv mitwirkte.



CVIO kommt nach Stadl-Paura

Mit großer Vorfreude darf das Pferdezentrum Stadl-Paura das von 23. bis 26. September 2021 angesetzte CVIO4* CVI3* CVI2* CVI1* CVIJ2* CVIJ1* ankündigen.

Auch der Termin für 2022 steht schon fest: Zu Pfingsten Anfang Juni 2022 findet im kommenden Jahr Österreichs CVIO statt.



Zur Bildergalerie vom Wochenende ...

(c) Andrea Fuchshumer
(c) Andrea Fuchshumer