Das Teilnehmerfeld glänzte vor Prominenz und bekannten Namen aus dem In- und Ausland und hatte auf drei Austragungsplätzen parallel erstklassigen Dressursport bis zur allerhöchsten Klasse geboten.
Hauptaugenmerk lag natürlich auf die Prüfungen der Großen Tour, wo sich zur Freude der heimischen Anhänger die rotweißroten Dressur-Asse ganz vorne platzieren konnten.
Inter-II-Triumph für Deutschland
Gestartet wurde freitags mit der Intermediaire II. Der Triumph ging an ein bestens aufeinander eingespieltes Duo aus dem benachbarten Deutschland: Selina Söder und Zaire. Die von Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl gecoachte Nachwuchsamazone erhielt für ihre gelungene Prüfung die absolute Höchstnote von 73,026 Prozentpunkten. Katharina Haas komplettierte mit ihren Pferden Fairytale OLD (71.886%) und Damon's Dejaron (71.754%) das Siegespodest.
Das siegessichere Duo Selina Söder und Zaire wiederholte ihren Triumph im samstägigen U25-Grand-Prix.
In der Mittleren Tour brillierten der umjubelte Europameister Raphael Netz (Intermediaire A) und das heimische Top-Reiterin Diana Porsche (Intermediaire B).
Grand Prix und Grand Prix Special glänzten in rotweißrot
Am Samstagabend startete pünktlich zur Prime-Time der Grand Prix, der mit einem Vierfachsieg für Österreich beschlossen wurde. Doppelt an die Spitze reihte sich eine souveräne Ulrike Prunthaller, die ihre beiden selbstausgebildeten Pferde Bartlgut´s Quantum (71.467%) und Bartlgut´s Quadrofilius (70.967%) on Top platzierte. Ebenfalls mit über 70-Prozentpunkten wurden die Vorstellungen von Katharina Haas mit Damon's Dejaron (70,767%) und Let it be 11 (70,100%) honoriert.
Die Happy Horse-Teamreiterin Katharina Haas konnte am Finaltag nochmals ordentlich brillieren und trug sich im Grand Prix Special in die Siegerliste ein. Ihre Erfolgsstute Let it be 11 kam knapp an die 73-Prozentmarke heran und ließ mit 72,974 Prozent und dem verdienten Triumph aufhorchen. Diana Porsche bestach im Sattel von Douglas 4 an zweiter Stelle (71.536%). Rang drei ging an Stefanie Schatz-Weihermüller mit C'est la Vie (69.771%).
Zur Bildergalerie ...
Zu den Ergebnissen ...
Die Vorfreude auf das internationale Saisonhighlight zu Ostern steigt
Alles in allem wartete das Programm des Mitte Februar datierten CDN-A* CDN-B mit 37 Bewerben auf, die drei Tage lang auf drei Austragungsvierecken parallel entschieden wurden.
„Wir haben uns sehr über die großartige Resonanz beim ersten Dressurturnier des Jahres gefreut. Das Starterfeld und die gezeigten Leistungen konnten sich sehen lassen. Nach diesem erfolgreichen Dressurauftakt blicken wir natürlich schon voller Vorfreude auf das bevorstehende Oster-CDI4*, für das sich viele schon ein Startticket gesichert haben. Großen Dank möchte ich unserem gesamten Team aussprechen, das für eine reibungslose Organisation und perfekten Ablauf gesorgt hat.“, resümiert Johannes Mayrhofer hochzufrieden.
Der traditionell zu Ostern angesetzte Turnierklassiker, das internationale Oster-Dressurturnier auf Vier-Sterne-Niveau, findet heuer von 14. bis 17. April 2022 im Pferdezentrum Stadl-Paura statt. Die internationale Ausschreibung ist bereits online - Direktlink...
Mehr Informationen unter www.pferde-stadlpaura.at .
Höchstnote im Grand Prix Special für Team-Happy-Horse-Reiterin und OÖ Kaderreiterin Katharina Haas © TEAM myrtill