Jahreshauptversammlung Almtaler Reit-und Fahrverein 2024: Emil Koch zum neuen Obmann gewählt

Am 19. Jänner 2024 lud der Almtaler Reit- und Fahrverein zur 65. Jahreshauptversammlung in das Gasthaus Silmbroth in Viechtwang ein.


Obfrau Sonja Bauer begrüßte alle Anwesenden sowie die Ehrengäste Vizebürgermeister Michael Hamminger und Vizebürgermeister Max Ebenführer.
Die Pferdesportanlage Viechtwang war im vergangenen Jahr wieder Schauplatz verschiedener nationaler Reit- und Fahrturniere mit zahlreicher Beteiligung. Die Fachwarte Reiten und Fahren veranschaulichten das Vereinsjahr in einem abwechslungsreichen Bericht. Mit dem Nikolausreiten und der Teilnahme an der Ferienaktion „Aktion&Fun“ waren auch viele pferdebegeisterte Kinder in der Reithalle zu Gast.
Für die Durchführung der Veranstaltungen und Kurse sowie die Pflege der ganzen Anlage sind viele fleißige Hände erforderlich. Es wurden insgesamt über 3000 Arbeitsstunden geleistet, davon mehr als 2.000 bei den Turnieren.
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 327 Mitglieder, davon 148 aktive und 179 unterstützende Mitglieder gezählt und es konnten wieder eine Reihe von Neuzugängen begrüßt werden.
Ein Verein dieser Größe bedarf einer genauen Buchführung. Die Kassaprüferinnen Mag. Ilse Schachinger und Gerlinde Staudinger konnten sich von einer ordnungsgemäßen Kassaführung überzeugen und die Kassiererin Mag. Eva Holzleithner wurde entlastet.
Obfrau Sonja Bauer sprach in ihrem Bericht allen fleißigen Helfern ein großes Dankeschön aus. Ohne diese würde der Betrieb nicht aufrecht erhalten bleiben.
Weiters ging der Dank auch an die Grundbesitzer und Hausherrn, die Familie Kuntner.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Reihe von Reiterinnen und FahrerInnen für ihre sportlichen Erfolge in der abgelaufenen Saison geehrt: Melanie Gasser, Lena Straßer, Nicole Straßer, Stephanie Sternberger, Emil Koch, Philipp Raffelsberger, Gabriele Preinsdorfer, Franz Feichtinger und Katharina Klary.
In diesem Jahr standen wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung und
Vize Bürgermeister Michael Hamminger übernahm den Vorsitz.
Als neuer Obmann wurde Emil Koch einstimmig gewählt, ebenso die Obmann Stellvertreterin Sonja Bauer. Beide haben die Wahl angenommen.
Über den weiteren Vorstand wird blockweise abgestimmt. Neue Schriftführerin ist Nicole Straßer, ihre Stellvertreterin Lena Straßer. Auch sie wurden einstimmig gewählt.
Emil Koch ist seit mehr als drei Jahrzehnten Mitglied des Vereins und ist aktiver und erfolgreicher Gespannfahrer.
Als neues Oberhaupt des Vereines hofft er auf ein gutes Miteinander und auf erfolgreiche Jahre, wie er in seiner Antrittsrede betont. Weiters bedankte sich Emil auch bei Sonja für die langjährige Arbeit und überreicht ihr einen Blumenstrauß.
Im Jahr 2024 stehen auf der Pferdesportanlage Viechtwang wieder eine Reihe von Kursen, Turnieren und Veranstaltungen auf dem Programm. Alle Infos auf: www.pferdesport-viechtwang.com sowie auf facebook und instagram.
Die beiden Vizebürgermeister Michael Hamminger sowie Max Ebenführer richteten zum Abschluss noch ein paar Worte an die Anwesenden. Sie lobten die sehr gute Repräsentation sowohl nach Außen, aber auch innerhalb des Ortes. Die beiden gratulierten zu den erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen sowie den SportlerInnen zu den großartigen Leistungen und wünschten dem neuen Obmann sowie dem Vereinsvorstand viel Erfolg für die Zukunft!
Der neu gewählte Obmann Emil Koch bedankte sich auch bei allen Anwesenden und nach dem offiziellen Teil der Versammlung unterhielt man sich noch in gemütlicher Runde!