Liebe Sportler und Sportlerinnen, liebe Pferdefreunde!
In meiner Funktion als Präsident möchte ich euch, einen kleinen Rückblick über die sportlichen Erfolge und erbrachten Leistungen des abgelaufenen Jahres 2021 geben.
In meiner Funktion als Präsident möchte ich euch, einen kleinen Rückblick über die sportlichen Erfolge und erbrachten Leistungen des abgelaufenen Jahres 2021 geben.
Die sportlichen Leistungen im vergangenen Jahr 2021 in OÖ sind absolut im Spitzenbereich angesiedelt und können sich wirklich sehen lassen. In allen Sparten konnten die OÖ Sportler und Sportlerinnen mit ihrem Sportpartner Pferd tolle Erfolge verzeichnen.
In der Dressur konnten hervorragende internationale und nationale Ergebnisse u.a. von Anna-Katharina Schwarzlmüller, Victoria Max-Theurer, Astrid Neumayer, Katharina Haas uvm. erritten werden. Sieg in der Staatsmeisterschaft durch Roland Englbrecht und Gold bei der Bundesländermannschaftsmeisterschaft im Springreiten. Höchst erfolgreich heuer in der Königsdisziplin Vielseitigkeit die Olympia-Sensation Lea Siegl. Im Fahrsport weit über die Landesgrenzen hinaus erfolgreich unsere OÖ Top Gespannfahrer:innen. Im Westernreiten zeigte die Jugend durch die Europameisterin Sophie Marie Mündl auf. Haflingersport glänzte besonders Nadja Lang mir ihrem zweiten Europameistertitel in der Vielseitigkeit beim Haflinger-Europachampionat. Auch im Voltigiersport konnte OÖ tolle Leistungen bei der EM in Budapest unter Beweis stellen. Die Islandpferdereiter konnten sich international messen und in den vorderen Rängen platzieren. Reiten im Damensattelreiten und die aufstrebende Sportart Working Equitation sind mit Spitzenreiter:innen aus OÖ besetzt. Der Europameister Titel der Arabischen Pferde Hunter Pleasure ging wiederum an Daniela Entner, die mit ihrem Elan eine große Bereicherung für den OÖ Pferdesportverband ist. Auch Tina Schatz war bei der EM Westernreiten Vollblutaraber dabei und konnte aufs Podest zur Ehrung steigen. Die Sparte Mounted Games, die für die Jugend und den Nachwuchs ein perfekter Einstieg in den Pferdesport ist, verzeichnete auch heuer wieder Spitzenergebnisse. In der Sparte Orientierungsreiten hält OÖ seit Jahren die Fahnen hoch und konnte auch heuer in den vorderen Plätzen punkten. Im Therapeutischen Reiten steht für 2022 ein besonderes Highlight ins Haus. Die Special Olympics finden kommendes Jahr im Juni im Burgenland statt.
Die Sportlerehrung ist bereits 2020 und auch heuer 2021 der Pandemie zum Opfer gefallen. Nach intensiven Überlegungen hat der Vorstand des OÖ Pferdesportverbandes beschlossen, den Sportlern und Sportlerinnen eine kleine Überraschung zu machen. Diese muss heuer per Post zugestellt werden, da eine persönliche Übergabe leider nicht möglich war.
Für die OÖ Turnierveranstalter:innen hatte ich mich mit meinem Team für das Jahr 2021 auf eine finanzielle Unterstützung geeinigt. Viele Turniere und Veranstaltungen konnten trotz der derzeitigen Situation unter besonderen Bedingungen veranstaltet und abgehalten werden. Anhand der enormen Starterzahlen kann OÖ auf eine durchaus gelungene Saison zurückblicken und dafür möchten wir uns bei allen Aktiven ganz herzlich bedanken.
Alle Infos für die Unterstützung sind auf der HP des OOEPS unter www.pferdesport-ooe.at zu finden.
Ich darf mich gemeinsam mit meinem Vorstand, unseren Referent:innen und unseren Mitarbeiterinnen bei allen OÖ Pferdesportler:innen ganz herzlich bedanken.
Ich wünsche Euch allen ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest, vor allem Gesundheit für Mensch und Tier und alles Gute für das Jahr 2022
Euer Präsident Richard Kriechbaumer