OÖ Landesmeisterschaften und OÖ Meisterschaften Fahren in Viechtwang

Von 29.April bis 1.Mai 2022 kam auf der Pferdesportanlage Viechtwang ein CAN-B zur Austragung.
Im Rahmen dieses Turniers wurden auch die OÖ Landesmeister und Meister Einspänner Pferde, Einspänner Pony und Zweispänner Pferde ermittelt.


Bei den Einspänner Pferden holte sich Thomas Blumschein mit dem Schimmelwallach Filco den überlegenen Sieg. Mit Rang eins in Dressur und Marathon und einer Doppel-Nullrunde im Kegelparcours sicherte er sich den Landesmeistertitel. Die regierende Landesmeisterin Kristina Vierlinger und ihr Zablesko zeigten ebenfalls beachtliche Leistungen. Mit einer sehr schnellen und fehlerfreien Runde im Hindernisfahren und holten sich die Silbermedaille.
Jörg Staudinger und sein holländischer Wallach belegten den dritten Stockerlrang in dieser Meisterschaft.
Bei den Pony-Einspännern fuhr Sophie Vondraschek vom veranstaltenden Verein mit ihrer Ponystute Lillifee in einer eigenen Klasse. Mit drei überlegenen Siegen in allen drei Teilprüfungen wurde sie unangefochtene oberösterreichische Meisterin bei den Pony-Einspännern. Der Vizemeistertitel ging an Susanne Zeitlinger mit der Haflingerstute Terry, die Bronzemedaille holte sich Emil Koch mit dem Haflingerwallach Sternschnuppe. (beide Almtaler Reit-und Fahrverein).
Der Kampf um den Sieg bei den Zweispänner Pferden war sehr spannend. Nach einem überlegenen Sieg im Marathon lag Christian Ecker in der Zwischenwertung nach Dressur und Geländeprüfung in Führung. Dressursieger Markus Fleischmann erzielte schlussendlich das bessere Ergebnis im Kegelparcours und sicherte sich damit den Landesmeistertitel. Christian Ecker wurde Vizemeister, Emil Koch lief nach Rang vier in Dressur und Marathon im finalen Hindernisfahren zu Höchstform auf. Mit einer Doppel-Null Runde holte er sich die Bronzemedaille in der OÖ Landesmeisterschaft Zweispänner Pferde.


Fotos (c) Sonja Bauer