Erste Einblicke: Ines Holzleitner als neue Dressurreferentin



Liebe Dressurreiterinnen und Dressurreiter in Oberösterreich!
Ich freue mich sehr, dass ich die ehrenvolle Aufgabe der Dressurreferentin in Oberösterreich übernehmen darf und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit euch allen.

Von meinen Vorgängern Vici und Stefan wurde mit viel Engagement ein solider Grundstock geschaffen.
Mein Anstreben ist den Dressursport in unserem Bundesland weiter zu fördern und auszubauen.

Da wir uns bereits mitten in der Saison befinden, ist die Planung natürlich etwas herausfordernd, und vieles wird sich auf das Ende der Saison verschieben müssen. Allen voran ist im Herbst ein Treffen aller interessierten Dressurreiterinnen und Dressurreiter geplant. Bei diesem Treffen werden wir die Pläne für 2025 besprechen und auch Ideen und Wünsche von euch einholen.

Der oberösterreichische Dressurkader wird in der bisherigen Form bestehen bleiben. Zusätzlich werden öffentliche, vom Referat geförderte Kurse mit renommierten Trainern angeboten, um motivierte Reiterinnen und Reiter, die es bisher nicht in den Kader geschafft haben, weiter zu fördern.
Für den Einstieg in den Sport gibt es weiterhin die Förderung der Basiskurse, die von den Vereinen organisiert werden.
Neu installiert wird ein Jungpferdekader, dessen Kriterien in Kürze bekanntgegeben werden.
Geplant ist auch ein Trainingstag für unseren Nachwuchs, bei dem Aufgabenreiten vor einem/r Dressurrichter/In und eine anschließende Besprechung (mit eigenem Trainer und gemeinsamer Besprechung der Aufgaben) stattfinden sollen.

Im Jahr 2025 wird es voraussichtlich eine Änderung im Reglement bei der oberösterreichischen Mannschaftsmeisterschaft geben, um diese Meisterschaft wieder zu beleben. Dies ist ein wichtiges Event für Teambuilding und die Gemeinschaft im oberösterreichischen Dressursport.

Das wären in etwa die Pläne für 2024/2025. Ich hoffe, dass es uns gelingt, möglichst viel davon umzusetzen und zu finanzieren.
Für Wünsche, Fragen und Anregungen könnt ihr euch jederzeit gerne an mich wenden.

Herzliche Grüße,
Ines