OEPS Online Portal

Erstes Distanzturnier in GUTAU – ein voller Erfolg !

Zum ersten Mal wurde in Gutau – Ponyhof Daneder – ein Distanzturnier ausgetragen - und dann gleich die Landesmeisterschaft !!


Das war wirklich eine Herausforderung und so auch nicht geplant.
Da die Veranstalterin Verena Eichhorn mit ihren Ponyreitern mehrere, am Distanzsport interessierte Jugendliche hat, war ein Distanzkurs mit Reitertreffen für das Frühjahr 2020 geplant – praktisch als Training und Generalprobe für ein Turnier im Oktober.
Leider fielen Kurs und Reitertreffen der Corona Krise zum Opfer. Umso erfreulicher war dann, dass alles bei der Landesmeisterschaft gut funktioniert hat!
Der Ponyhof Daneder organisierte im Rahmen der Corona Auflagen und ohne Zuseher das Distanzturnier.

Die Strecke führte durch das Mühlviertler Kernland und hatte einiges zu bieten. Das hügelige Gelände bot eine anspruchsvolle, sportliche Strecke mit gutem Geläuf für die Pferde. Der Herbst sorgte für ein tolles Farbenspiel in den Wäldern, auf den Feldern und am Himmel. Auch der Wettergott meinte es sehr gut mit uns. Der frische Föhnwind schuf angenehme Temperaturen für Mensch und Tier.

Im Rahmen des Distanzturniers wurden Bewerbe von 10km bis 100km ausgetragen.
Erstmalig eine „Anfängerdistanz“, hier waren hauptsächlich Kinder am Start, über 10 bzw. 20 km auf einer Strecke, komplett ohne öffentlichen Straßen und in der Begleitung von erwachsenen Mitreitern, die auch das Distanzreiterfeeling genossen .
Wer wollte, konnte 10 oder 20 km in Angriff nehmen, bzw. bei Bedarf nach 10 km aufhören, da es eine offene Wertung gab.

Wirklich bewährt hat sich, dass auch die anderen Bewerbe mit offener Wertung ausgetragen wurden. Das heißt das der Bewerb 40 km nach 20 km beendet werden konnte und der Bewerb 100km bei jeweils 60km oder 80km mit der Wertung enden konnte.
Einig Reiter hatten großen Respekt vor der sehr hügeligen Strecke doch keiner der Reiter auf den 100 oder 80 km nahm die offene Wertung in Anspruch!
Nur ein Pferd viel aus dem Rennen - wegen zu hoher Pulswerte im Ziel- auch das ist äußerst erfreulich!
Aufgrund der anspruchsvollen Strecke und der vielen jungen Reitern gab es keine Mindestgeschwindigkeit - jeder sollte den Bewerb ohne Stress genießen.

Insgesamt nahmen 14 Kinder und Jugendliche an den Bewerben teil, was sicherlich ein österreichischer Rekord ist! Hoffentlich bleiben uns einige von ihnen im Distanzsport erhalten.
Vielen Dank an Verena Eichhorn, die den meisten von ihnen ihre Ponys zur Verfügung stellte und somit den Kindern überhaupt erst die Teilnahme ermöglichte.

Die Landesmeister OÖ allgemeine Klasse:

1. Karin Unterberger / Amir
2. Claudia Reisinger / Mocoso
3. Sarah Ladendorfer / Johnny Cash
4. Verena Eichhorn/

OÖ Meister Jugend/Junioren

1. Nina Bauernberger / Aldensfarm Breaking Down
2. Lea Aglas / The Longhouse Reverend
3. Sinah- Marie Steinmetz / Lulu`s Ollie
4. Maja Winter / Babuschka

Schlagwörter dieser Seite