Oberösterreichische Meisterschaft der Ländlichen Fahrer in Viechtwang
Am ersten Septemberwochenende kamen auf der Pferdesportanlage Viechtwang die oberösterreichischen Meisterschaften der Ländlichen Fahrer in der Klasse L zur Austragung.
Am ersten Septemberwochenende kamen auf der Pferdesportanlage Viechtwang die oberösterreichischen Meisterschaften der Ländlichen Fahrer in der Klasse L zur Austragung.
Der veranstaltende Verein hatte einige „heiße Eisen“ im Feuer. Die Erwartungen, die in die Lokalmatadoren gesetzt worden waren, wurden schlussendlich beinahe noch übertroffen.
In der Klasse L Einspänner war der Fachwart Fahren des Almtaler Reit-und Fahrvereines, Philipp Raffelsberger, mit seinem Schlesier Alergent am Start. Mit je einem Sieg in Dressur und Marathon hatte er vor dem Kegelfahren einen sehr großen Vorsprung auf die Konkurrenz. So konnten die sechs Strafpunkte aus zwei Anwürfen seine Führung nicht gefährden und er holte sich den Meistertitel bei den Einspännern. Vizemeisterin wurde seine Vereinskollegin Brigitta Steinmaurer mit Ponte Linus. Sie startete nach Rang fünf in der Dressur eine starke Aufholjagd, kam auf Rang zwei im Marathon und siegte mit einer Doppelnullrunde im Kegelparcours.
Die Bronzemedaille bei den Einspännern ging an Christiane Mayer mit ihrem schicken Chico (Union Reit-und Fahrverband Nationalpark Kalkalpen).
Bei den Pony-Einspännern bot sich beim Ergebnis ein ähnliches Bild. Bianca Pürstinger (Almtaler Reit -und Fahrverein) und ihr Deckhengst Steendieks Perfect Mind konnten die Konkurrenz mit der Wertnote 49,87 in der Dressur klar distanzieren. Im Marathon mussten sie leider ein paar Phasenfehler in Kauf nehmen, blieben aber in Führung. Diese wurde mit einer Doppelnullrunde gesichert und damit hatte Bianca den Titel in der Tasche. Vizemeisterin wurde Sophie Vondraschek (Almtaler Reit- und Fahrverein) mit ihrer Ponystute Lillifee. Sie war Zweite in der Dressur, legte im Kegelparcours ebenfalls eine fehlerfreie Runde hin und gewann damit die Silbermedaille. Patrick Gösweiner (Union Reit-und Fahrverband Nationalpark Kalkalpen) musste sich mit seinem Pony Orlando den beiden Amazonen knapp geschlagen geben und erzielte Bronze.
In der Zweispännermeisterschaft freute sich Roman Kaser (Almtaler Reit -und Fahrverein) über den Titel des oberösterreichischen Meisters der Ländlichen Zweispänner. Er zeigte mit seinen beiden Norikern Nikita und Ramses eine passable Dressur. Mit einer rasanten Fahrt im Gelände übernahm er die Führung, die er mit einem weiteren Sieg im Kegelparcours halten konnte. Dressursiegerin Gabriele Preinstorfer (Almtaler Reit -und Fahrverein) holte mit ihren Freibergern Laurenz und Carlos den Vizemeistertitel. Die Bronzemedaille ging an Franz Tischler (Union Reit- und Fahrgemeinschaft Gallspach-Meggenhofen) mit den Haflingern Atos und Altan.
Es war sehr erfreulich, dass in Viechtwang auch Fahrer aus den anderen Bundesländern und dem benachbarten Bayern in den Klassen L und M am Start waren. Sie erfreuten sich an der Gastfreundschaft der Almtaler und bereicherten mit ihrer Teilnahme dieses Turnier!