Auf die Plätze, fertig, los!
Auf dem Gestüt Stürzlinger in Kreut fand am 03.04.2021, eine Reiterpass & Reiternadel Prüfung statt!
Auf dem Gestüt Stürzlinger in Kreut fand am 03.04.2021, eine Reiterpass & Reiternadel Prüfung statt!
Nachdem wir letztes Jahr Corona-bedingt unser Reit-Turnier ausfallen lassen mussten und uns auch in diesem Jahr die Pandemie immer wieder vor große organisatorische Herausforderungen stellt, freut es uns umso mehr, dass wir Anfang April ambitionierten jungen Reiterinnen und Reitern die Möglichkeit geben konnten, sich die Eintrittskarte in das Turniergeschehen und in den Reitsport zu erreiten.
Bei den Reitprüfungen, dem Reiterpass und der Reiternadel, handelt es sich um Österreichische Reitabzeichen welche aus 3 Teilprüfungen bestehen. Zudem stellen sie die Grundsteine für eine erfolgreiche Reiterlaufbahn dar und erfordern daher eine umfassende und gewissenhafte Vorbereitung. Der Inhaber eines solchen Reitabzeichens ist in der Lage ein Pferd im Gelände zu reiten und die beherrscht die entsprechenden Vorschriften.
Bei den Prüfungen gilt es zum einen eine Aufgabe im Dressurviereck, sowie das Springen eines Parcours mit Geländehindernissen zu meistern, wobei ein Richter den Ritt beurteilt. Zum Abschluss der Prüfung wird das Wissen eines jeden Reiters bei einer Theorieprüfung überprüft. Hier wurden die Teilnehmer zu Themen wie Pferdekunde und Pferdehaltung, Verhalten im Gelände und im Straßenverkehr sowie zur Sattelung und Zäumung befragt.
Bei idealen Wetterbedingungen konnten, die insgesamt neun Anwärter im Alter von 9-18 Jahren, allesamt ihr Können mit ihren Pferden erfolgreich unter Beweis stellen sowie ihre Ambitionen für das Reiten und diese Sportart zeigen!
Der Union Reit- und Fahrverein bedankt sich vor allem bei seiner Obfrau Alexandra Radauer-Klein, die mit ihrem Engagement und ihrem Einsatz die Abhaltung der Veranstaltung erst ermöglichte. Zudem wünschen wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles Gute auf ihrem Weiteren Weg und für ihre weitere Reitlaufbahn. Vielleicht hört oder sieht man den ein oder anderen ja bereits bald auf einem Turnier!