Sportlerehrung 2022 - Ehre – wem Ehre gebührt

Der Oberösterreichische Pferdesportverband hat am 25. November seine erfolgreichen Sportler:innen geehrt.


Bei der Ehrung im Veranstaltungszentrum Manglburg in Grieskirchen gab es die Erfolge von fast 140 Pferdesportler:innen aus allen Sparten zu feiern. Der Präsident des OOEPS, Richard Kriechbaumer, führte die rund 250 anwesenden Gäste durch das Programm des Abends.
Geehrt wurden aber nicht nur die Sportler:innen, sondern auch langjährige Funktionär:innen: Karin Alber war 1980 Gründungsmitglied des Union Voltigier- und Reitvereins Braunau und hat somit für zweimal WM-Bronze, zwei Vizeeuropameistertitel sowie zahlreiche Staats- und Landesmeistertitel den Boden bereitet. Geehrt wurde sie nicht nur für ihre Aktivität im Verein, wo sie mit Rat und Tat bei Training und Pferdeausbildung beiseite stand, sondern auch für ihr Engagement als Lehrgangsleiterin und Vortragende bei Ausbildungskursen.
Auch Herbert Rockenschaub ist Gründungsmitglied – und zwar beim Reitverein Pferdefreunde Perg und Umgebung. Zudem war er von 1994 bis 2021 durchgehend Obmann der Pferdefreunde. Der Verein führt derzeit über 200 Mitglieder und hat enorm viel für den Breitensport und den Behindertensport getan sowie im Westernreiten und im klassischen Bereich Veranstaltungen durchgeführt. Beiden konnten das goldene Verdienstabzeichen samt einer Urkunde überreicht werden.

OÖ erfolgreiche Sportler:innen

Neben den OÖ Landesmeister:innen der verschiedenen Disziplinen wurden in Grieskirchen jeweils die Plätze eins bis drei bei Österreichischen Meisterschaften ausgezeichnet. Ehrungen gab es zudem für einen Sieg bei der BLMM Vielseitigkeit, für die Plätze eins und zwei der BLMM Orientierung und einen zweiten Platz bei der BLMM Fahren. Zweimal Silber bei der WM in Frankreich für die Orientierungsreiter:innen Senioren und der Junioren wurden ebenfalls in großer Runde gefeiert. Nicht zuletzt wurde Lea Siegl für ihren 25. Platz der Vielseitigkeits-WM in Italien geehrt und Michaela Ferringer für Platz neun bei der Para-Dressur-WM ausgezeichnet.
Richard Kriechbaumer und das Team des OOEPS bedanken sich bei allen Sportler:innen für ein erfolgreiches Jahr und wünschen allen eine tolle neue Saison 2023.