Integrative Reitprüfung am Bühübl – Inklusion wird bei uns groß geschrieben

„Du bist nie zu klein um großartig zu sein“

Es war der 16. April 2023, als sich 29 Kinder am Reittherapiehof BÜHÜBL in Sankt Martin im Mühlkreis, mit ihren Pferden auf den Weg zur integrativen Reitprüfung „großes und kleines Hufeisen“ machten.


Integrative Reitprüfung am Bühübl – Inklusion wird bei uns groß geschrieben

Das regnerische Wetter konnte die Vorfreude nicht trüben, denn alle Teilnehmer:innen hatten hart trainiert und sich auf diesen Tag vorbereitet, an dem sie ihr Können unter Beweis stellen würden.
Die Kinder kamen mit unterschiedlichen Defiziten und ebenso unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen, aber sie alle hatten eine gemeinsame Leidenschaft: die Pferde und das Reiten.

Einige von ihnen hatten körperliche Einschränkungen, andere hatten Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, usw. aber das hinderte sie nicht daran, sich auf ihre Pferde zu setzen und ihr Bestes zu geben.
Die Prüfung begann mit einer Dressurübung, bei der die Kinder ihr Pferd in den 3 Gangarten wie Schritt, Trab und Galopp (je nach Können) vorstellten. Dabei zeigten sie ihre Geschicklichkeit und ihr Vertrauen in ihre Pferde. Die Zuschauer waren begeistert von der Harmonie, die zwischen den Kindern und ihren Pferden herrschte und der Stolz der Eltern war ihnen ins Gesicht geschrieben.

Als nächstes kam die Theorieprüfung für die die Kids eifrig gelernt hatten an die Reihe. Sie war ebenfalls ein Teil der Hufeisenprüfung. Die Fragen deckten ein breites Spektrum an Themen ab, von den unterschiedlichen Pferderassen bis hin zu den verschiedenen Teilen der Pferdeausrüstung.

Schließlich kam der Moment, auf den alle gewartet hatten: die Verkündung, wer die Hufeisenprüfung bestanden hatte. Diese Prüfung war das Ziel, auf das die Kinder so hart trainiert hatten, und sie alle waren sehr nervös und aufgeregt.
Aber da alle Kinder die Prüfung so toll gemeistert hatten, konnten wir die „Weiße Fahne“ hissen. Auch die Richterin Ariane Lixl und die OOEPS Referentin Andrea Kriechbaumer-Wagner waren begeistert von der beeindruckenden Leistung und es wurde angemerkt, dass das reiterliche Können weit über der zur Bestehung der Prüfung notwendigen Leistung lag.
Bei der Überreichung der Urkunden und Abzeichen gab es einen lauten Applaus und Jubel. Alle 29 Kinder hatten bestanden, es gab keinen einzigen Ausfall. Es herrschte unglaubliche Freude bei den Kindern über das Geschaffte und sie hatten ihr gemeinsames Ziel erreicht!
Die integrative Reitprüfung war nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch ein Symbol für die Kraft der Inklusion und der Zusammenarbeit. Es war ein Tag, an dem sich alle Kinder, unabhängig von ihren Unterschieden, als ein Teil eines Teams fühlten. Es war ein Tag, an dem sie ihre Fähigkeiten und ihre Leidenschaft für das Reiten feiern konnten. Und es war ein Tag, den sie nie vergessen würden!

Von ganzem Herzen möchte ich mich auch bei den Sponsoren für Ihre wichtige Unterstützung bedanken. Danke an den Österreichischen Pferdesportverband, die Quartermile Ranch, den Lions Club Ottensheim und UNIQA, ohne eure Hilfe wäre die integrative Reitprüfung definitiv nicht für alle Teilnehmer möglich gewesen.

Eure Unterstützung hat den Kindern und Jugendlichen nicht nur geholfen, ihr Ziel zu erreichen, sondern auch ihr Selbstvertrauen gestärkt und ihnen ein unvergessliches Erlebnis ermöglicht.
Dipl. Päd. Andrea Enzenhofer

www.reittherapiehof-bühübl.at

Fotos Bühübl privat