Turnier „Re-Opening„ im Rahmen des CCN-A (24.-25.4.2021)

Bei strahlendem Sonnenschein konnte das Vielseitigkeitsturnier der Kategorie CCN-A von 24.-25. April 2021 ausgetragen werden.


Nach dem „Herpes-Lockdown“ war das wieder die erste Veranstaltung, die im Pferdezentrum Stadl-Paura durchgeführt werden konnte. Im Rahmen des Turnieres wurde die ASVÖ-Meisterschaft, sowie der erste Teilbereich des AWÖ-Vielseitigkeitscup, powered by DERBY, ausgetragen.

Das Prüfungsangebot reichte von der V80 bis zur V105, darunter auch Stil- und Haflingerprüfungen. Am Samstag gingen die Dressur- und Springprüfungen über die Bühne und am Sonntag war das große Finale im Gelände. Geländebauchef Obstlt. Roland Pulsinger und Geländebauassistent Ernst Scheiblhofer überlegten sich geschickte Runden über den bunt-gemischten Mix aus Hindernissen.
Der Andrang auf das erste Turnier war groß und so konnten wir ein erfreuliches Nennergebnis von weit über 200 Pferden verzeichnen. Auch die österreichische und bayrische Vielseitigkeitselite wie die Familie Siegl, Sophie Krieger, Miriam Bray, Daniel Dunst, Harald Riedl oder Clemens Croy waren vertreten.

ASVÖ Meisterschaft:
Die diesjährige ASVÖ OÖ Meisterschaft findet in drei Etappen statt. Die Vielseitigkeit im Pferdezentrum Stadl-Paura, die Dressur in Aurolzmünster und das Springen in Wendling. Bei den R1-Reitern konnte sich Gerhard Kerschbaummayr vom Reitverein Grenzlandreiter an die Spitze setzen. Mit seinem Trakehner Ramazotti siegte er mit einem knappen Vorsprung vor Hannah Doppelbauer vom Reitclub Pferdezentrum Stadl-Paura. Die Nachwuchsreiterin schnappte sich auf ihrem Pony Florentine den zweiten Platz.
In der höheren Klasse lieferten sich der Stadlinger-Bereiter Michael Spörk und Andreas Grafenhofer das Rennen um die Schärpe. Am Ende konnte sich Andreas Grafenhofer mit seinem Wallach G-Star durchsetzen und setzte Michael Spörk mit Caro Bellini auf Platz zwei.
ASVÖ OÖ Landesfachwartin Sissy Eichlberger übernahm die Siegerehrung im kleinen Kreise und überreichte die Medaillen, Schärpen und Siegerdecken.

AWÖ-Cup:
Auch dieses Jahr gibt es den AWÖ-Vielseitigkeitscup mit insgesamt drei Stationen. Das Ab-schlussturnier findet wieder im Rahmen des AWÖ Bundeschampionats im September statt. Jana Aigner mit Moarhof’s Sunday’s Gold konnte sich in der V100, 1. Abteilung, nicht nur in der Cup-Wertung ganz nach vorne setzten, sondern holte sich gleich den Gesamtsieg mit ihrem österreichischen Warmblut. In der zweiten Abteilung erziehlte Theresa Stroblmair mit Cholito S das beste Ergebnis. In der V105 brillierte die Stolzenberg-Tochter Caramel 4 unter ihrem Reiter Harald Riedl. Die beiden legten eine fehlerfreie Runde im Springen und im Ge-lände hin und platzierten sich in der Gesamtwertung an vierter Stelle und gingen im AWÖ-Cup in Führung.

Wir bedanken uns bei allen Richtern, Funktionären und Teilnehmern für den reibungslosen Ablauf und für die Einhaltung der umfangreichen Maßnahmen!

Harald Riedl mit der AWÖ Stute Caramel 4 (c) Team myrtill
Harald Riedl mit der AWÖ Stute Caramel 4 (c) Team myrtill