Weltmeisterschaftsteilnahme für Voltis aus Gschwandt!

Von 25. bis 29. August 2021 fanden in Budapest die Weltmeisterschaften im Voltigieren, dem Turnen auf dem Pferd, statt. Mit dabei war auch ein Paar aus Gschwandt.


Nach einem verletzungsbedingten Ausfall im Doppelvoltigieren, dem Pas de Deux Bewerb, rückten Ella Raffelsberger und Sandra Radner vom SU Reitverein Gschwandt nach und traten mit ihrem Pferd Lord, Longenführerin Katharina Auer, Sektionsleiterin Ingrid Burgstaller und Trainerin Kristina Auer die Reise nach Ungarn an.

In zwei Umläufen zeigte das kurzfristig nachnominierte Paar eine Kür zum Thema „The Forest“ und konnte dabei in beiden Runden die Trainingsleistung optimal abrufen. Das Pferd Lord an der Longe von Katharina Auer glänzte vor allem durch Ruhe und Gelassenheit im WM-Trubel und verhalf den Turnerinnen so zu hohen Wertnoten und einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Mit einer Note von 7,450 lagen die Gschwandtnerinnen überraschend am 7. Zwischenrang und ließen sogar große Namen des Voltigiersports hinter sich. Die zweite Kürrunde brachte sogar eine 7,708 und somit eine Gesamtnote von 7,579! Am Ende freuten sich Raffelsberger/Radner über Platz 9 und somit eine Top Ten Platzierung bei ihrem ersten Championat. Bundesreferent Manfred Rebel meinte nach dem Start der Mädels: “Die beiden haben gezeigt, was sie können und wirklich geliefert. Sie haben mit ihrer Leistung nicht nur ihre Nominierung gerechtfertigt, sondern ihr Maximum herausgeholt. Ich bin wirklich sehr zufrieden.”

Ein großer Dank gilt dem großen TEAM der „Gschwandtner Voltis“, der Gemeinde Gschwandt, dem OÖ Pferdesportverband und der Sportunion OÖ für die tatkräftige Unterstützung!


Fotos: Andrea Fuchshumer