Geprüfte Wanderreitführer:innen
Die 5-tägige Ausbildung zum Wanderreitführer in Schönau im Mkr. konnte als voller Erfolg verbucht werden.
Die 5-tägige Ausbildung zum Wanderreitführer in Schönau im Mkr. konnte als voller Erfolg verbucht werden.
Wanderreiten erfreut sich immer größerer Beliebtheit und die Nachfrage im Tourismus nach geführten Wanderritten steigt. Diesen Trend spürt vor allem das Pferdereich Mühlviertler Alm und war unter anderem Anlass dafür diesen Lehrgang für Wanderreitführer:innen erstmals in Schönau im Mkr. anzubieten. Zwölf Teilnehmer nahmen an dieser Ausbildung teil und dürfen sich seit 14. Mai als geprüfte Wanderreitführer:innen bezeichnen. Fünf lehrreiche und abwechslungsreiche Tage liegen hinter ihnen. Geleitet wurde der Kurs von Fritz Kriechbaumer, Landesreferent Wanderreiten OÖ und Mag. Dr. Ingrid Gampe-Benedict.
Der umfangreiche Lehrplan gliederte sich in praktische Übungen, die gemeinsam mit dem Pferd bewältigt werden mussten, wie das korrekte Führen von großen Gruppen, das Überwinden von Geländehindernissen, das Orientieren mit Karte und Kompass und das Reiten in der Nacht. Die theoretischen Einheiten befassten sich mit Sattel- und Zaumzeugkunde, Beschlagskunde, gesetzliche Grundlagen, das richtige Verhalten im Wald und Flur, Veterinärkunde, Erste Hilfe für Reiter, das Versorgen von Verletzungen am Pferd und den Grundlagen, was bei der Planung eines mehrtätigen Rittes mit einer Gruppe alles zu berücksichtigen ist.
Die Reitanlage des Reitpark Gstöttners bietet mit vielen Naturhindernissen, wie Auf- und Absprünge, Sprünge ins Wasser, Wassergraben, Baumstämme, steiles Gelände und der Pferdeschwemme, die optimale Übungsumgebung für diesen Lehrgang.
Die kommissionelle Abschlussprüfung bestand aus einem Orientierungsritt und der Ausarbeitung und Präsentation eines 3-tätigen bzw. mehrtägigen Wanderrittes unter Berücksichtigung des in den Tagen zuvor erlangten Wissens. Die Urkunden wurden persönlich von OÖPS Präsident Richard Kriechbaumer überreicht.
Der nächste Lehrgang zum Wanderreitführer, der auch zur Fortbildung bestehender Wanderreitführer:innen genutzt werden kann, ist im nächsten Frühjahr 2024 und ein Kurs zum Wanderreitabzeichen, das die Voraussetzung an der Teilnahme zum Wanderreitführer ist, ist im kommenden Herbst 2023 geplant. Interessenten können sich bei Fritz Kriechbaumer per Mail unter kriechbaumer.friedrich@gmail.com jetzt schon dafür anmelden.
Text Elke Kölbl
Foto I. Gampe-Benedict